
Foerde-Radio Das Webradio zwischen den Meeren
Pia Doj & Franz Legend Show vom 18.04.2025
Pia Doj & Franz Legend Show vom 11.04.2025 Movie, Musical and Film Themes
Pia Doj & Franz Legend Show vom 04.04.2025
Pia Doj & Franz Legend Show vom 28.03.2025 80`s Theme
Pia Doj & Franz Legend Show vom 21.03.2025 Balladenzeit
Pia Doj & Franz Legend Show vom 14.03.2025 Pia Doj & Franz Legend
52,1 Millionen Menschen hören täglich Radio, das entspricht 74,1 % der Deutschen. Und dies ungebrochen seit 100 Jahren. Kein anderes Medium verschafft Ihnen damit Zugang zu so vielen Konsument:innen wie das Radio.Radio bietet konsum-relevante Touchpoints
Radio wird den ganzen Tag über gehört. Und dies im Durchschnitt über 4 Stunden lang, vorallem in konsumrelevanten Situationen. Radio bietet den letzten Werbekontakt vor der Konsumentscheidung.
Quelle: ma 2024 Audio II Radio Gesamt 14+ (inklusive werbefreier Programme), Tagesreichweite nach Stunden
Die Menschen wollen auf Radio nicht verzichten, denn Radio begleitet sie durch den Tag. Es berät, es erinnert, es begleitet und gehört bei der Arbeit, beim Sport, im Auto und zu Hause einfach dazu.
Radio genießt sehr hohes Vertrauen in der Gesamtbevölkerung. Seit jeher ist Radio das Medium, das die Hörerinnen und Hörer persönlich durch den Alltag begleitet – als Freund und Berater. Und Freunden vertraut man – wie dem Radio. Das gilt in gleichem Maße für Informationen wie auch für Werbung. Und dies mit 100% erbrachter Werbeleistung in einem sicheren Umfeld ohne Hetze, Hass und Falschinformationen.
Wer Radio hört, hört auch die Werbung. Radiohörer:innen nutzen keinen adblocker und nutzen die Werbepause nicht, um neue Getränke zu holen oder das Badezimmer aufzusuchen. Sie bleiben auch während der Werbung dran. Es wird auch kaum gezappt. Ein:e Hörer:in nutzt im Durschnitt am Tag gerade mal 1,2 Sender. Und auch im Auto und bei den jungen Hörerinnen und Hörern sind es gerade mal 1,3 Programme am Tag.
Radio ist sehr kosteneffizient und kann sehr schnell Käufer:innen aktivieren. Wer Geld in Radiowerbung steckt, wird dies sehr schnell an seinem Umsatz merken. Denn jeder Euro für Radiowerbung kann einen kurzfristigen Return on Investment von einem Vielfachen generieren. Radio setzt nachweisbare Kaufimpulse.
Radio ist der ungeschlagene Sieger in Sachen Effizienz und Preis. Tausend Werbekontakte kosten mit Radiowerbung gerade mal 4,08 Euro und ist damit um ein vielfaches kosteneffizienter als andere Medien. Dies gilt im Übrigen nicht nur für Ihre Mediakosten. Auch die Konzeption und Produktion eines Radiospots ist unschlagbar günstig. Und schnell umgesetzt.
Radio malt Bilder im Kopf. Und zwar die eigenen Bilder: Die Bilder, die berühren, die etwas auslösen. Und eigene Bilder wirken einfach besser. Unser Gehirn verarbeitet Gehörtes permanent und verankert dies, egal ob ganz genau zugehört oder nur nebenbei gehört wurde. Das Erstaunliche: Nebenbeigehörtes wirkt sogar besser, da es nicht rational bewertet wird.
Das Thema Nachhaltigkeit ist für Menschen, Marken und auch für die Werbung eines der Wichtigsten. Wer Radio für seine Kommunikation nutzt, tut der Umwelt etwas Gutes, denn Radiowerbung hat mit Abstand den geringsten CO2-Ausstoß aller Medien. Auch die Spotproduktion ist absolut klimafreundlich, für die kein Kamerateam um die Welt reist und keine Papiermengen bedruckt werden.
Radio ist inzwischen 100 Jahre alt. Aber nicht seine Hörer:innen. Die Attraktivität des Mediums ist auch bei jüngeren Hörerinnen und Hörern ungebrochen. Das Hörverhalten der unter 30-Jährigen hat sich trotz einer Vielzahl neuer Medien für junge User aus dem Social Media Sektor nicht verändert. Radio ist und bleibt für die jungen Hörer:innen – ob über UKW, Smartphones oder Alexa und Co. genutzt – eine feste Größe im Medienalltag.
Copyright Foerde-Radio 2025